Solothurner
Karate
Verband

SOKV

geschichte

 

"Der Kantonalverband solle nicht gegründet werden, nur weil andere Kantone einen solchen haben. Und schon gar nicht aus dem Grund, einem Kind eine Medaille umhängen zu können."

Hintergrund

Der Grundgedanke bestand vielmehr darin den Kinder und Jugendlichen zu ermöglich, in einem relativ geschützten Rahmen erste Turniererfahrungen sammeln zu können. Ohne Leistungsgedanken unter den Kämpfern und um damit auch Hemmschwellen abzubauen . So ist es bereits Weissgurt-Trägern ab 5 Jahren in getrennten Alterskategorien möglich an der Kantonalmeisterschaft teilzunehmen.

 

Im Vordergrund steht dabei immer die Förderung der Kinder und Jugendlichen - der Verband soll hierbei ein Patron sein.

 

Schon lange vor der Gründung des SOKV organisierten die Clubs von Horriwil und Wolfwil pro Jahr ein internes Turnier (den sog. "Giusi-Cup"), zu welchem sie andere Vereine einluden. Man wolle diesen Grundgedanken auch den anderen Karateclubs und -schulen zugänglich machen und dies in einem grösseren Rahmen verwirklichen. Und dies "in der Region".

 

Viele grössere nationale Turniere fanden damals in anderen Kantonen (zwischen "Genf und Bodensee") statt - und war für viele Familien und Clubs eine organisatorische Herausforderung.


Der SOKV soll offen sein für Stilrichtungen egal aus welchen Sektionen und Verbänden diese angehören. Wir wollen keine Karate-Politik betreiben sondern den traditionellen Grundgedanken der Kampfkunst aufrechterhalten.  Ohne Konkurrenzgedanken unter den Klubs. Vielmehr wollen wir voneinander lernen. Gemeinsame Kata-Trainings sollen einen Einblick in verschiedene Stilrichtungen geben und das Verständnis dafür fördern.


Ein gemeinsames Auftreten vermittelt auch einen guten Eindruck in der Bevölkerung und so bildet der SOKV einen offiziellen Rahmen für Clubs im Kanton Solothurn. Werbung in den Medien für den SOKV kommt auch den angeschlossenen Mitglieder zu Gute und kann durchaus finanzielle Vorteile für die einzelnen Klubs haben. So können die Sportverbände im Kanton Solothurn auch durch den kantonalen Sportfonds unterstützt werden.


Der SOKV wurde am 17. September 2007 in Egerkingen von den folgenden Dojo gegründet:

  • Karate-Do Wolfwil
  • Karate Club Horriwil
  • Karate-Kai Grenchen
  • Naisetsu Karateklub Däniken
  • Shin Wa Kan Balsthal

 

Lest hier den Zeitungsbericht von der Gründung!

 


Die kantonale Meisterschaft wird seither in einem familiären Rahmen durchgeführt. Man kennt sich unter den Funktionären der Klubs und unter den Sportlern. Man freut sich auf das jährliche Wiedersehen.